Aktuelles


24. september 2021

STICHWAHL IN GANDERKESEE

Die Bürgermeisterkandidaten und ihre Ziele.



Mit Mut und Kompetenz möchte ich das Amt „unseres“ Bürgermeisters in der Gemeinde Ganderkesee ausfüllen!

 

Die Kompetenz für das Amt habe ich durch mein Jura-Studium und meine langjährige Berufserfahrung als Verwaltungsdirektor erworben. Ich möchte diese Kompetenzen als Ganderkeseer Familienvater für uns im Rathaus einbringen und eine kluge Verwaltung verantworten. Ziel dieser klugen Verwaltung im Rathaus ist eine mutige Gestaltung unserer Zukunft in der Gemeinde mit unwahrscheinlich viel Entwicklungspotential: Für ein modernes, nachhaltiges, klimaneutrales Leben in Ganderkesee!

 

Viele gute Ideen, wie etwa in Fragen der Ortsentwicklungen oder für eine bessere Baupolitik, „liegen auf dem Tisch“. Ich möchte dazu beitragen sie gemeinsam mit einem hochmotivierten Team im Rathaus auch umzusetzen.

 

8 Aspekte sind mir für Ganderkesee besonders wichtig:

Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit werde ich als Bürgermeister besonders herausstellen; ein wirksames Controlling gegen Kostenexplosionen werde ich verankern; Verwaltungsabläufe müssen so effektiv und transparent wie möglich weiterentwickelt werden; die Digitalisierung muss sinnvoll vorangetrieben werden, ein lebenslanges Lernen von der Krippe bis zum Seniorenalter ist zu fördern, Kultur wie plattdeutsch oder Fasching zu unterstützen, die Finanzen nachhaltig zu sichern und die Verkehrsprobleme jedenfalls im Ansatz zu lösen. Wie ich das im Einzelnen angehen möchte, habe ich auf meiner Homepage www.udo-heinen2021.de näher beschrieben.

Viel zu tun für unsere Gemeinde Ganderkesee! Als Verwaltungsexperte möchte ich mich also mit dem einbringen, was ich am besten kann: Verwaltungswissen und Kommunikation.

 

Danke für Ihr / für Euer Vertrauen!


22. September 2021

Foto: Privat
Foto: Privat

 

 

 

SONNTAG ZUR WAHL!

 

Danke für die große Unterstützung bei meiner Kandidatur als Bürgermeister unserer Gemeinde Ganderkesee!

 

Mit Mut und Kompetenz möchte ich unser Rathaus in den nächsten Jahren mit dieser Unterstützung leiten und gemeinsam mit den Mitarbeitenden gestalten.

 

 


4. September 2021

Foto: Privat
Foto: Privat

STÄRKUNG DES EHRENAMTES

 

Ich werde mich als Bürgermeister sehr für die weitere Unterstützung der vielen kleinen und größeren Gruppen oder Vereine einsetzen, die unser Leben in der Gemeinde Ganderkesee vielfältig halten und gestalten.

So wie hier Fritz Martschin und Uwe Pius vom Vorstand der Stiftung Landheim Immer, die im Wald von Hengsterholz eine wunderbare Bildungsstätte mit über 90 jähriger Geschichte ehrenamtlich verantworten.

Respekt vor diesem beispielhaften Engagement für unsere Gemeinde und für uns alle.


3. September 2021

Foto: Privat
Foto: Privat

GLAUBENSVIELFALT

IN UNSERER GEMEINDE!

 

Bei einem Besuch in der aramäischen Gemeinde habe ich auf eindrucksvolle Weise die tiefe Dankbarkeit und eine gelungene Integration erlebt.

Ich werde mich sehr für die Vielfalt und den gegenseitigen Respekt aller Religionen einsetzen. Hoffentlich gelingt ein nachhaltiger Umbau des Gemeindezentrums an der Urneburger Straße

 

 


2. September 2021

Foto: Privat
Foto: Privat

LANDWIRTSCHAFT

 

Landwirtschaft in unserer Gemeinde Ganderkesee braucht Verlässlichkeit!

Ich möchte mich als Bürgermeister für gute faire Kommunikation einsetzen. Deshalb habe ich dem Vorstand des Ortslandvolk Ganderkesee angeboten, dass wir uns monatlich treffen; denn ich möchte die Spaltung von Umweltschutz und Landwirtschaft in Ganderkesee überwinden und auf Augenhöhe miteinander kommunizieren.

 

 


30. August 2021

Foto: Prvat
Foto: Prvat

 

PODIUMSDISKUSSION DES

WESER KURIER

 

 

 

Podiumsdiskussion zur Wahl klasse verlaufen!

 

"Du hast den Saal gerockt " so der 16 jährige Jan-Dennis Scherschanski nach der Diskussion in der Mensa am 30.08.21 mit dem Weser Kurier. Fast alle, der leider nur 50 Gäste, seien der Meinung gewesen:

"Es kann nur (H)einen geben.....

Danke J.D.

 

 

 

 

 

 


23. August 2021

Foto: Privat
Foto: Privat

 

GANDERKESEE  BARRIEREFREI?

 

Doris Josquin hat mir bei einer Rollstuhlfahrt durch den Ortskern die Möglichkeit gegeben, einen anderen Blick auf unsere Gemeinde zu bekommen!

Viel ist schon erreicht, doch viele größere und kleine Steine sind für eine wirkliche Barrierefreiheit noch auszuräumen.

Ich werde mich mit diesen eindrucksvollen Selbsterfahrungen sehr dafür einsetzen!

 

 


19. August 2021

Foto: Privat
Foto: Privat

REPAIR-CAFÉ GANDERKESEE

 

Bei einem Besuch im Repair-Café am Habbrügger Weg in Ganderkesee, unter Leitung von Norbert Klüh, war ich sehr beeindruckt von der großen Hilfsbereitschaft und der Kompetenz der Ehrenamtlichen.

Bei dem 2-stündigen Arbeitseinsatz zur Rettung von defekten Geräten des täglichen Lebens, wie Staubsauger oder Akkubohr-maschine, werden auch scheinbar unmögliche Fälle wieder instandgesetzt, und das mit

einer großen Hingabe und Empathie, wie Marina Münstermann und ich gemeinsam feststellen konnten.

Die nächsten Herausforderungen nimmt das Repair-Café jeweils am 2. Dienstag eines jeden Monats an.


6. August 2021

Foto: Privat
Foto: Privat

 HAWART SONDERMASCHINENBAU GmbH

 

Ein imponierendes Unternehmen mit rund 100 Mitarbeitenden: HAWART! Innovation bei dem Transport von Windkraftteilen und vieles mehr. So kann die notwendige Energiewende schneller gelingen!

 

 


5. August 2021

Foto: Privat
Foto: Privat

WOHNPARK AM FUCHSBERG

 

Intensivpflege mit Leidenschaft und Kompetenz!

Christian Migge hat uns die Wohngemeinschaft am Fachbereich vorgestellt und erläutert: beeindruckend, mit welcher Empathie hier gearbeitet wird.


01. August 2021

Foto: Privat
Foto: Privat

TOUR DE BOOKHOLZBERG IN 9 ETAPPEN

 

Marcel Döneke hat uns sein Bookholzberg auf einer tollen Radtour mit allen Facetten gezeigt; die schönen Seiten und auch da, wo für mich als Bürgermeister große Herausforderungen bestehen. Gemeinsam werden wir Bookholzberg noch lebenswerter ausgestalten!

 

 


27. Juli 2021

Foto: Privat
Foto: Privat

 

 

ELTERNINITIATIVE LEGASTHENIE

 

Lesen ist die Grundlage für Bildung!

Bei einem Besuch bei der Institution für Lese- Rechtschreibschwäche, Frau Eltje Fricke, war ich beeindruckt von dem großen ehrenamtlichen Engagement des Vereins in unserer Gemeinde Ganderkesee. Viel Erfolg  und Freude der Elterninitiative Legasthenie!

Meine Tür wird dieser Initiative immer offen stehen!


26. Juli 2021

Foto: Privat
Foto: Privat

 

VERKEHRSSICHERHEIT

 

Sicherheit vor Leichtigkeit im Straßenverkehr! Wie hier an der Urneburger Straße müssen wir die Verkehrssicherheit deutlich verbessern!

Viele Anwohner haben gute und konkrete Möglichkeiten aufgezeigt! Überall im Gebiet unserer Gemeinde Ganderkesee werde ich diese Ideen bei der Umsetzung des Zieles berücksichtigen: Mehr Schutz für die "schwächeren " Verkehrsteilnehmer!

 


19. Juli 2021

Foto: Privat
Foto: Privat

 

IMPONIERENDE HILFE FÜR GAMBIA

 

Mitglieder des Vereins Riverboat Doktors International haben uns über ihre unbürokratische und effektive Hilfe für Menschen in einer der ärmsten Regionen der Welt informiert.

Beim Beladen eines Containers spürte ich die Begeisterung, mit relativ wenig sehr viel zu tun.

Dieses ehrenamtliche Tun werde ich weiter unterstützen.


15. Juli 2021

Foto: Privat
Foto: Privat

BEEINDRUCKENDE BILDUNGSARBEIT
BEI DER LEB IN GANDERKESEE

 

 

Bei einem Besuch der Ländlichen Erwachsenenbildund (LEB) habe ich hochmotivierte und herzliche Menschen kennengelernt, die sich gemeinsam als Projektleiter*innen oder Teilnehmende um Bildung im besten Sinne kümmern:

Klasse!

 

Diese Form der Arbeit werde ich gerne weiter fördern!

 


13. Juli 2021

Foto: Privat
Foto: Privat

BEI DER ATLAS GmbH IN GANDERKESEE

 

Herzlichen Glückwunsch Atlas!

Bei einer Firmenbesichtigung habe ich den Geschäftsführer Brahim Stitou und den Leiter Recht Michael Wegner zur Produktion eines voll einsetzbaren Elektrobaggers gratuliert. Respekt an die Mitarbeitenden von Atlas für diesen weiteren Meilenstein in der Firmengeschichte.

Innovative Firmen, die auf Nachhaltigkeit setzen, werde ich als Bürgermeister unserer Gemeinde Ganderkesee bestmöglich unterstützen.

 

 


8. Juli 2021

 

NACHHALTIG EINKAUFEN

Nachhaltig Einkaufen ist unser gemeinsames Ziel! Vielen Dank an Gesa und Bernd Oetken für die Erläuterungen zur Entwicklung des Einzelhandels in Ganderkesee; viel Erfolg weiterhin mit Inkoop in unserer Region.

 

 

 


2. Juli 2021

Foto: I. Möllers
Foto: I. Möllers

Radfahren mit Jochen BrümmeR

 

Gerne bin ich mit dem Redakteur des WESER KURIERS Jochen Brümmer durch unsere Gemeinde Ganderkesee gefahren! Bei unserer Fahrradtour vom Rathaus über Schönemoor, Bookholzberg zum Fernsehturm haben wir viel erlebt und gesprochen; daraus ist im WESER KURIER dieser persönliche Bericht über meine Motivation zur Kandidatur entstanden....

Danke Jochen Brümmer!

 


29. Juni 2021

Foto: Privat
Foto: Privat

 

SUCHTBERATUNG

 

Sucht in Ganderkesee; und die Auswege

 

haben uns die Mitarbeiterinnen des

 

Diakonischen Werkes eindrucksvoll erläutert!

 

Wir werden uns für den Ausbau der Fachstelle

 

Sucht einsetzen.


24. Juni 2021

Foto: I. Möllers
Foto: I. Möllers

 

WICHERNSTIFT IN ELMELOH

 

Unser Besuch im Wichernstift hat mich sehr beeindruckt. Danke für die Darstellung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen an die Vorstände Mario Behrends und Wolfgang Walter sowie an alle Mitarbeitende für die leidenschaftliche diakonische Arbeit.

Ich werde als Bürgermeister die Weiterentwicklung dieser Einrichtung sehr unterstützen.


23. Juni 2021

Foto: Uta Wilms
Foto: Uta Wilms

KREISVERKEHR AN DER WESTTANGENTE IN BOOKHORN

 

Christel Ziessler hat Dr. Christian Pundt und mir eindrucksvoll erläutert: so kann es an der Westtangente nicht bleiben!  Ich werde mich für eine deutliche Verbesserung der Sicherheit des Straßenverkehrs auch hier in Bookhorn einsetzen.


18. JUni 2021

 

 

Bei hochsommerlichen Temperaturen hat Professor Dr. Ulf Gebken über die Perspektiven von Sportvereinen in unserer Gemeinde Ganderkesee referiert. Der Sportjournalist Daniel Niebuhr hat die Ergebnisse in dem beigefügten Bericht zusammengefasst; ich werde mich als Bürgermeister sehr für die Förderung des Breitensports einsetzen!


17. Juni 2021

Foto: Uta Wilms
Foto: Uta Wilms

 

SOZIALEN WOHNUNGSBAU FÖRDERN

 

Sozialen Wohnungsbau fördern - auch

 

in Ganderkesee und Bookholzberg !!

 

 

 

Das Engagement der Initiative in Wardenburg

 

um Detlef Bollmann und die Gründung der

 

Wohnungsbaugenossenschaft Wardenburg hat

 

mich beeindruckt.

 

Über die Gründung einer Genossenschaft für bezahlbares, gemeinschaftliches Wohnen

 

habe ich ein Radiointerview mit OLDENBURG EINS (Oeins) geführt.

 

Ich werde mich für eine Unterstützung dieser solidarischen Wohnform gemeinsam

 

mit Christian Pundt auch in unserer Gemeinde Ganderkesee einsetzen. 

 

 


10. Juni 2021

Foto: Privat
Foto: Privat

 

IM JUGENDHOF STEINKIMMEN

 

Gerold Sprung und Ulf Moritz haben mich

 

auf meiner Wahlkampftour durch die

 

Gemeinde über die Geschichte und die

 

Zukunft des ehemaligen Jugendhofes

 

informiert. Gerold Sprung bedauerte, dass

 

durch die Schließung des Jugendhofes ein

 

Ort verlorengegangen ist, an dem

 

Jugendliche Weiterbildung erlangen konnten.

 

 

Ich bedanke mich bei Gerold Sprung für die Informationen und die Unterstützung in meinem

 

Wahlkampf und werde mich als Bürgermeister sehr für die Jugendbildung in der Gemeinde

 

Ganderkesee einsetzen.

 

 

 


31. Mai 2021

Foto: Privat
Foto: Privat

 

MOBILITÄTSKONZEPT RADVERKEHR

Bei einem Ortstermin in Ganderkesee,

 

präsentierte Susanne Krebser,

 

Geschäftsführerin des Kommunalverbundes

 

Niedersachsen Bremen, erste Ergebnisse einer

 

Machbarkeitsstudie zum „Regionalen

 

Mobilitätskonzept Radverkehr“.

 

 

 

Gemeinsam mit dem Kommunalverband

 

werde ich mich für eine noch bessere

 

Mobilität; insbesondere für den konsequenten

 

Ausbau des Radwegenetzes in unserer

 

Gemeinde Ganderkesee einsetzen. Dabei

 

freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Landratskandidat Dr. Christian Pundt.

 

 

 

 


26. Mai 2021

Foto: Privat
Foto: Privat

 

KINDERBETREUUNG IN SCHÖNEMOOR

 

 

Bürgermeisterkandidat Udo Heinen mit

 

Kommunalpolitikerinnen der SPD und Grünen

 

zu Besuch beim Förderverein

 

St. Katharinen Kinder und Jugend e.V.

 

 

Der Elternverein betreibt den Spielkreis

 

„Kükengruppe“ in Schönemoor und plant

 

weitere Angebote für die Zeit nach der

 

Corona-Pandemie.

 


13. mai 2021

Foto: Privat
Foto: Privat

MEYER TECHNIK BEREIT

FÜR DIE ENERGIEWENDE

 

Susanne Mittag, Dr. Christian Pundt und

Udo Heinen auf Wahlkampfbesuch bei

MEYER TECHNIK. Firmengründer Harald Meyer informiert über das Leistungsangebot der Unternehmensgruppe hinsichtlich Strom aus Photovoltaikanlagen.


11. Mai 2021

Udo Heinen und Dr. Christian Pundt
Udo Heinen und Dr. Christian Pundt

 

CAMPING- UND FERIENPARK FALKENSTEINSEE VOR NEUSTART

 

Vertreter von SPD und Grünen, darunter die

 

SPD-Bundestagsabgeordnete Susanne Mittag,

 

der Landratskandidat Dr. Christian Pundt und

 

der Bürgermeisterkandidat der Gemeinde

 

Ganderkesee Udo Heinen informieren sich

 

über den Neustart nach dem Lockdown auf dem

 

Camping- und Ferienpark Falkensteinsee.

 

 


6. Mai 2021

 

 

FAHRRADTOUR ZU DEN 6 GRUNDSCHULEN DER GEMEINDE GANDERKESEE

 

Der Bürgermeisterkandidat Udo Heinen

und der ehemalige Bürgermeister

Gerold Sprung empfehlen eine

interessante Fahrradtour zu den

6 Grundschulen der Gemeinde Ganderkesee!

 

Der langjährige Bürgermeister Gerold Sprung hat seinen Nachfolgekandidat

Udo Heinen die Geschichte jeder einzelnen Schule auf einer schönen Radtour

durch die Gemeinde erläutert.

 

 

 

Vom Rathaus in Ganderkesee über Elmeloh

und Hoykenkamp zur Grundschule Heide;

weiter über Schönemoor zu einem

Zwischenstop in Schierbrok bei der

Expo-Schule.

 

 

Lohnenswert geht es weiter über Rethorn

zur Grundschule Bookholzberg, dann weiter über Kühlingen zu Grundschule Habbrügge.

Ziel sind die Grundschulen im Osten an der Dürerstraße und an der  Langen Straße.

 

Gerold Sprung ist stolz darauf, dass alle Schulen in einem guten baulichen Zustand sind

und sich ein Blick hinter die Kulissen lohnt! Gemeinsam mit Udo Heinen ist er sich

sicher, dass unsere Grundschulen nach der Pandemie wieder zu lebendigen Lernzentren

werden.

Udo Heinen wird sich als Bürgermeister für eine maximale Unterstützung der

Grundschulen einsetzen - insbesondere für gut strukturierte Aufbauprogramme nach der

Pandemie.

 

Bei der nächsten Fahrradtour werden der ehemalige Bürgermeister und der von ihm

unterstützte Bürgermeisterkandidat Udo Heinen weitere Bildungseinrichtungen der

Gemeinde Ganderkesee erkunden.


29. April 2021

 

 

WINDPARK SANNAUER HELLMER

 

 

 

Bürgermeisterkandidat Udo Heinen

 

und Landratskandidat Dr. Christian Pundt

 

informieren sich vor Ort über den

 

Windkraftpark Sannauer Hellmer.

 


27. April 2021

NAHVERSORGER IM WOHNGEBIET BARGUP ERFORDERLICH

 

 

Orts- und Heimatverein Bookholzberg und Anwohner des Wohngebiets Bargup erhalten Unterstützung von Bürgermeisterkandidat Udo Heinen.


20. April 2021

 

BÜRGERMEISTERKANDIDAT

UDO HEINEN INFORMIERT SICH ÜBER DAS UMSTRITTENE BAUGEBIET

"WESTLICH ZUM ALTENGRABEN" 

BEI DER BÜRGERINITIATIVE

 

Als Bürgermeister werde ich zuhören und Bedenken ernst nehmen!


7. April 2021

Foto: privat
Foto: privat

 

ORIENTIERUNG IM NATURSCHUTZ-DSCHUNGEL

 

 

 

Martin Brinkmann stellt sein

überarbeitetes Handbuch vor.

 

 

Der Bürgermeisterkandidat Udo Heinen

erhält ein Exemplar der neuen Auflage.

 

 

 

 

 


6. April 2021

Foto: Uta Wilms
Foto: Uta Wilms

 

UMWELTBILDUNGSZENTRUM HOLLEN

 

Politiker informieren sich im Umweltbildungszentrum Hollen (RUZ)

über die Insektenschutzakademie.

 


1. April 2021

IM GESPRÄCH MIT UDO HEINEN

 

DELDORADO das Stadtmagazin, Seite 14,

im Gespräch mit Ganderkesees Bürgermeisterkandidaten

Udo Heinen.


23. März 2021

SCHULWEGSICHERHEIT IN HOYKENKAMP

 

Bürgermeisterkandidat Udo Heinen

informiert sich über die Schulwegsicherheit bei der

Bürgerinitiative Am Randgraben.


17. März 2021

PARKPROBLEME IN HOYKENKAMP

 

Anwohner ärgern sich über die dichtgeparkte Straße

Kurzer Kamp.


11. März 2021

 

 

 DIE ZUKUNFT DES SPORTVEREINS
NACH COVID 19

 

Einladung an alle Sportfreunde!

Workshop am 18.06.2021, 18 bis 20 Uhr

 


8. März 2021

 

 

 

VERKEHRSSICHERHEIT IN GANDERKESEE VERBESSERN!

 

Der Bürgermeisterkandidat im Gespräch

mit Anwohnern beim Vororttermin am

Trendelbuscher Weg.


1. März 2021

Volle Konzentration auf das Bürgermeisteramt


 

 

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN,

Der Ortsverband Ganderkesee

hat einen neuen Vorstand gewählt.